Ein Forum für Scheffel-Preisträger/innen
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Forumsbenutzung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Mneme

avatar

Alter : 21

BeitragThema: Forumsbenutzung   Sa Sep 16, 2017 4:54 am

Hallo ihr Lieben,

anscheinend hat es in den letzten Monaten einige Schwierigkeiten gegeben, was das Antworten usw. angeht. Das tut mir total leid, denn ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich ein wenig gebraucht habe, um mich hier zurecht zu finden.

Daher eine kleine Liste mit den wichtigsten Funktionen:

Antworten
Wenn ihr auf ein Thema antworten wollt, schreibt einfach in das Feld unter dem letzten Beitrag in dem Thema, ganz unten auf der Seite. Drückt danach auf "Senden", fertig. Manchmal bricht die Internetverbindung bei der Übertragung zusammen. Das kann dazu führen, dass Posts verloren gehen oder man aus Versehen zweimal postet. Ist mir alles auch schon passiert, braucht euch nicht peinlich zu sein.
Wenn ihr so antwortet, sehen das alle, die das Thema lesen. Also theoretisch alle hier registrierten Benutzer.

Eine persönliche Nachricht schreiben
Wenn ihr jemandem antworten wollt, ohne dass das sofort alle lesen, etwa weil es ein sehr spezielles oder persönliches Thema ist, könnt ihr euch Nachrichten schreiben. Diejenigen unter euch, die Facebook nutzen, kennen das Prinzip schon.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
Am einfachsten ist vermutlich, ihr sucht euch einen Beitrag, den die Person geschrieben hat, der ihr schreiben wollt. Meist antwortet man sowieso auf etwas, was diese Person gepostet hat. Dort gibt es ganz unten (unter einer eventuell vorhandenen Signatur) mehrere Buttons. Standardmäßig sind das
der "profile"-Button, damit ruft ihr das Profil der Person auf, und
der "mp"-Button, den klickt ihr, um eine persönliche Nachricht zu verfassen.
Außerdem der "online"-Button, wenn diese Person eingeloggt ist.
Eine weitere Möglichkeit ist es, sich die Mitgliederliste anzeigen zu lassen und dort neben dem Benutzernamen auf "mp" zu klicken.

Ein neues Thema eröffnen
Das haben zwar alle, die sich hier vorgestellt haben, schon erfolgreich geschafft, aber wenn ich hier schon eine Liste anfange, darf das natürlich nicht fehlen.
Es gibt in jedem Unterforum bei der Themenübersicht oben einen roten Button, auf dem "+neues Thema" steht. Nachdem ihr diesen betätigt habt, könnt ihr einen Titel für das Thema festlegen und drauflos schreiben.

Links, Bilder usw.
Das weiße Feld unter den Beiträgen, in das ihr eure Antworten eingebt (s.o.), hat oben eine Leiste mit mehreren Buttons. Diese könnt ihr benutzen, um zum Beispiel kursiv zu schreiben. Um Links einzufügen, geht ihr auf den Button der aussieht wie ein Stück Fahrradkette oder so, mit einem grünen Plus unten. Um Bilder oder Youtube-Videos einzubinden, benutzt ihr die anderen Buttons. Einfach mal ausprobieren!

Verfasste Beiträge bearbeiten, Zitieren
Dazu gibt es in der rechten oberen Ecke eines jeden Beitrags Symbole. Wenn ihr den Beitrag nicht selbst geschrieben habt, gibt es einen roten Button, mit dessen Hilfe ihr ebendiesen Beitrag zitieren könnt. Das ist ganz praktisch, wenn man sich auf eine Äußerung beziehen will, die schon ein paar Beiträge her ist. Bei euren eigenen Beiträgen ist nebendran ein "Bearbeiten"-Button.

So, mehr fällt mir spontan nicht ein.
Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten durch diesen Post, aber ich möchte doch sehr gerne, dass hier niemand wegen solcher Anfangsschwierigkeiten ausgeschlossen wird.

Nun da der Thread geöffnet ist, würde ich vorschlagen, dass wir hier weitere Fragen zur Forumsbenutzung stellen. Irgendjemand von uns wird hoffentlich immer eine Antwort haben.
Viel Spaß im Forum!
Nach oben Nach unten
http://www.sherlocked.forumprofi.de
 
Forumsbenutzung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Scheffelpreis-Forum :: Das Scheffel-Preis-Forum :: Informationen zum Scheffel-Preis-Forum-
Gehe zu: